2006200720082009201020112012>

zurück Bericht vor

Sieg in Witten-Heven - und Sprung auf Tabellenplatz 2


Die siegreiche Mannschaft des MGC "AS" Witten (v.l.): Bernd Eisermann, Hellmut Greiffendorf, Olaf Schmidt, Peter Tabor, Theo Klein, Hendrik Battling, Rolf Lenk. Foto: G. Borrmann
Die erste Mannschaft spielte auf der Anlage in Witten-Heven. Dort hatte man sich Aussenseiterchancen ausgerechnet, da einige Spieler des MGC "AS" Witten diese Anlage recht gut kannten.

Nach einer durchwachsenen Startrunde war Witten Vierter, aber mit nur 6 Schlag Rückstand auf Lüdenscheid und Dormagen, die gemeinsam auf Platz 1 lagen. Heven erwischte einen katastrophalen Fehlstart mit einer 167er-Runde. Mit der besten Mannschaftsrunde des Tages (139 Schlag, Olaf Schmidt und Theo Klein jeweils mit 20er-Runden) ging Witten nun hauchdünn in Führung, ein bzw. zwei Schläge dahinter lagen nun die Teams aus Biebertal und Lüdenscheid, dahinter Hardenberg.

Da Dormagen nun eine ebenso schlechte Runde erwischte wie Heven zum Auftakt, zeichnete sich ab, dass Heven und Dormagen wohl nur um die Plätze 5 und 6 spielen würden, während für die anderen Mannschaften noch "alles drin" war. Der MGC "AS" Witten gab die Führung nicht mehr ab und siegte mit insgesamt 577 Schlag. Dahinter wurde es knapp, letztendlich erwischte Hardenberg das glücklichere Ende und landete mit 587 Schlag auf Platz 2. Dahinter mit 589 und 591 Lüdenscheid und Biebertal. Heven konnte mit 611 Schlag Platz 5 vor Dormagen (618) erreichen.

Dies sind zwar die ersten Punkte für Heven gewesen, aber realistisch betrachtet ist Heven mit 20 Punkten Rückstand auf Platz 4 schon abgestiegen. Auch Dormagen ist wieder mitten im Abstiegskampf. "AS" Witten kann am nächsten Spieltag in Hardenberg vielleicht schon den Klassenerhalt sichern. Hardenberg ist nunmehr Top-Favorit auf den Meistertitel, sollte aber gewarnt sein: Biebertal hat schon mal in Hardenberg gewonnen und hat ebenfalls noch das Heimspiel ausstehen.

Ausschlaggebend für den Wittener Sieg war die geschlossene Mannschaftsleistung: Olaf Schmidt (90), Theo Klein (91), Hendrik Battling (97), Peter Tabor (98), Bernd Eisermann (100), Hellmut Greiffendorf (101), Rolf Lenk (Ersatz, 100).

Hier der Endstand:
1. Witten 577
2. Hardenberg 587
3. Lüdenscheid 589
4. Biebertal 591
5. Heven 611
6. Dormagen 618

Gesamtstand nach vier Spieltagen:
Platz/Mannschaft Punkte Schläge
1. Hardenberg 33:7 2176
2. Witten 26:14 2197
3. Biebertal 23:17 2199
4. Lüdenscheid 22:18 2208
5. Dormagen 14:26 2216
6. Heven 2:38 2308

Mannschaft des Tages:
Hoose, Wilfried Hardenberg 90
Schmidt, Olaf Witten 90
Vollner, Horst Heven 90
Klein, Theo Witten 91
Pondruff, Klaus Lüdenscheid 91
Koll, Max Lüdenscheid 92




Impressum Kontakt