2006200720082009201020112012>

Historischer Erfolg für MGC-"Asse"

Schon als Favorit ins Rennen gegangen

26.09.2007WAZ Witten

Bochum. Riesen-Erfolg für den MGC "AS" Witten: Bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Bochum-Langendreer war niemand besser als die Routiniers aus der Ruhrstadt.

Neun Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet (davon alleine vier aus NRW) versuchten ihr Glück. Schon der Auftakt für die Die Wittener Minigolfer war vielversprechend: Eine ordentliche 92-er Mannschaftsrunde bedeutete zunächst Rang vier.

Nach zwei exzellenten 83-er Runden (gesamt 258 Schläge) überholten die MGC-Akteure die gesamte Konkurrenz und erspielten sich sogar ein kleines Polster von acht Schlägen. Mithalten konnten da nur noch die Mannschaften vom 1. MGC Tuttlingen (266), sowie die schlaggleichen 1. MGC Bad Kreuznach und BGV Backumer Tal Herten (beide 269). Somit waren die Wittener schon zur Halbzeit größter Favorit auf den Titel.

Am zweiten Turniertag bekamen vor allem die auswärtigen Mannschaften Probleme, ob der Temperaturunterschiede das Ballmaterial und die Schläge aufeinander abzustimmen. Nach zwei 92-er Runden hatten die Wittener ihren Vorsprung vor den schlaggleichen Verfolgern (Bad Kreuznach/Tuttlingen) auf 16 Schläge vergrößert.

Eine abschließende 89-er Finalrunde bescherte dem MGC "AS" Witten 13 Schläge Vorsprung und erstmals in seiner Vereinsgeschichte einen deutschen Mannschaftstitel bei den Senioren. Für Witten spielten Rolf Lenk (187 Schläge), Winfried Lüttenberg (169), Theo Klein (175) und Georg Borkenstein (Ersatz, 190). In der Einzelwertung erreichte Winfried Lüttenberg (253 Schläge/9 Runden) einen hervorragenden vierten Platz.

Die MGC-Senioren wurden in der Nachbarstadt Bochum ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht - ein wenig überraschend indes war es schon, dass der Sieg letztlich so deutlich ausfiel. Doch schon mit dem Titelgewinn bei der Westdeutschen Meisterschaft hatten Winfried Lüttenberg und Co. angedeutet, dass sie nur schwer zu bezwingen sein würden. Weitere Infos und Bilder zur Senioren-DM unter www.mgc-as-witten.de auf der Club-Homepage im Internet.


Deutscher Senioren-Meister wurden: (von li.) Georg Borkenstein, Winfried Lüttenberg (unten), Rolf Lenk, Gabi Greiffendorf (Betreuer), Reinhold Dammann (hinten) und Theo Klein. Foto: ASW
Impressum Kontakt